Herzlich willkommen auf unserem Salzblog

In diesem Blog erfahrt Ihr Wissenwertes aus der Welt der Salze und der Entspannung, tolle Rezepte und Neuigkeiten aus Eurer Salzgrotte in Salz. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Stöbern.


Wasser ist Leben!

Wir haben gestern an einen total interessanten Informationsvortrag über Trinkwasser vom sehr kompetenten Referent Steffen Förster teilgenommen. Die Themen dabei waren, welche Aufgaben hat das Wasser für unseren Körper, welche Inhaltsstoffe sind im Wasser enthalten usw. Der Vortrag hat uns sehr zum Nachdenken aber auch zu jeder Menge Gesprächsstoff angeregt.

 

Gerne möchte  ich euch am  Wissen von Herrn Förster teilhaben lassen und werde nun versuchen, Ihn zu uns in die Salzgrotte einzuladen um einen Vortrag über dieses Lebenswichtige Interessante Thema zu halten.

 

11.09.18


DINKEL: die Grundlage einer gesunden Ernährung

Der Dinkel vereinigt in nahezu idealer Weise die Vorteile einer vollwertigen Ernährung: er besitzt Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, Vitalstoffe (Eiweiße, Kohlenhydrate, Fette) und gespeicherte Sonnenenergie in hoher Konzentration.

Heute kann man die Wirkung des Dinkels dank der fortgeschrittenen Biologie erklären, was zu Zeiten Hildegards noch als Wunder hingenommen werden musste.

 

Aufgrund seiner hervorragenden Wasserlöslichkeit werden die vitalen Inhaltsstoffe des Dinkels wie flüssige Nahrung vom Körper aufgenommen, das heißt, er muss keine belastende Verdauungsarbeit leisten. Die Inhaltsstoffe werden vom Körper rasch absorbiert und dem gesamten Organismus zur Verfügung gestellt. Dieser wird durch den Dinkel derart mit Vitaminen und Vitalstoffen überschwemmt, dass sich die Gefäße erweitern und eine gute Verdauung einsetzt.

 

Dinkelkost steigert das Allgemeinbefinden und die Leistungsfähigkeit. Aufgrund seiner Ähnlichkeit mit dem menschlichen Plasma gelangt der Dinkelstoff schnell ins Blut und stimuliert dadurch nicht nur die Zellerneuerung, sondern sorgt gleichzeitig für eine Entgiftung, da er die Nierentätigkeit anregt.

 

Die Durchblutung wird ebenfalls angeregt, und der Körper verspürt nach dem Genuss von Dinkelprodukten ein Wärmegefühl.

Obwohl Dinkel und Weizen genetisch miteinander verwandt sind, unterscheidet sich Dinkel vom Weizen beispielsweise hinsichtlich seiner Anbau-Eigenschaften: er ist anspruchsloser, robuster, winterhart und kaum krankheitsanfällig. Selbst Radioaktivität kann ihm dank seiner Spelzhülle nur wenig anhaben.

 

Die Vorteile des Dinkels gegenüber anderen Getreidesorten betreffen auch die einzelnen Inhaltsstoffe. Bei einer Analyse wurde ein höherer Roheiweiß-Gehalt als im Weizen festgestellt, dasselbe trifft auf Vitamine, essentielle Fettsäuren, Magnesium und verschiedene Aminosäuren zu.

 

07.08.2018


Heute schon frische Luft geschnappt ?

Salz ist gut für Leib und Seele.

 

Bereits in der Antike wurden dem Natursalz gesundheitsfördernde Eigenschaften zugesprochen. Auch heute wird reines, nicht raffiniertes Natursalz wieder vermehrt zum Wohle unserer Gesundheit eingesetzt. Es ist wertvoll für eine gesunde Lebensführung und wird mehr denn je als Hausmittel zur unterstützenden Behandlung von Irritationen an Haut und Atemwegen verwendet.

Salz wirkt antibakteriell, entzündungshemmend und wundheilungsfördernd.

 

Und das hat natürlich positive Auswirkungen auf unser Befinden:

- Salzluft lässt die Schleimhäute abschwellen, befeuchtet, desinfiziert und reinigt sie und sorgt so für ein verbessertes Durchatmen.

- Hauterkrankungen wie Akne, Psorasis usw. können günstig beeinflusst werden

- evtl. Entzündungen, sowohl in den Atemwegen als auch auf der Haut, können besser abheilen

- generell aber wird unser Stoffwechsel und unser Immunsystem aktiviert und gestärkt

 

Spürt , wie Euer Körper wie von selbst regeneriert bei einem Besuch in der Salzgrotte.

 

19.06.2018


Salz ist nicht gleich Salz...

Da wir natürliche Produkte lieben, achten wir darauf, dass alle unsere Salze unjodiert, naturbelassen, zum größten Teil aus biologischem Anbau und ohne Trennmittel sind. Für ein tolles Geschmackserlebnis verarbeiten wir nur hochwertige Ausgangsprodukte von Hand weiter und verfeinern sie im Geschmack.

 

Beste Qualität, Regionalität und traditionelle Verarbeitung - das ganze noch in ein Glas gefüllt ist ein Blickfang und ein schönes Geschenk für Ihre Liebsten.

 

14.06.2018


Herzlich willkommen zur gesunden Lebensfreude im „Sälzer Haus“

Wir bieten Euch eine Vielzahl an Möglichkeiten, Eure Gesundheit und Lebensfreude zu erhalten oder zu verbessern. Ob beim Relaxen in der Salzgrotte, Entspannen bei einer Klang-Massage nach Peter Hess, sowie loslassen bei diversen Entspannungstechniken.

 

Zu unseren Öffnungszeiten könnt Ihr gerne unverbindlich unsere Räumlichkeiten besichtigen und uns kennenlernen.

 

Wir freuen uns, Euch begrüßen zu dürfen!

 

13.06.2018